Warum Suchmaschinenwerbung (SEM)?

Mit über 80% Marktanteil ist Google die wichtigste Suchmaschine weltweit. Und wer dort gefunden werden will, der hat zwei Möglichkeiten: die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEM). Die Vorteile der Suchmaschinenwerbung sind vielfältig. Der wichtigste jedoch ist der, dass Sie nur dann zahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Reine Einblendungen kosten kein Geld. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass jeder Ihre Anzeige sehen kann, Sie dafür aber keinen Cent zahlen müssen. Wo sonst können Sie kostenlos werben?

Ein zweiter wichtiger Vorteil der Suchmaschinenwerbung ist die direkte Ansprache an potenzielle Kunden. Nehmen wir an, jemand sucht nach einer speziellen Kaffeemaschine und Sie schalten dazu Suchmaschinenwerbung. Ihre Anzeige erscheint in unmittelbarer Nähe des Google Suchfensters und der Kunde findet im Anzeigentext genau das, wonach er gesucht hat - näher kann Marketing nicht am Kunden sein. Wo sonst finden Anbieter und Interessent so schnell zusammen?

Zudem ist Suchmaschinenwerbung transparent. Das Budget, das Sie in Suchmaschinenwerbung investieren, wird unmittelbar in Klicks umgewandelt. Bei SEM gibt es keine versteckten Kosten. Und dank den Auswertungsmöglichkeiten, die Google mittlerweile bietet, erfahren Sie kontinuierlich mehr über das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe und können Ihr Budget immer gezielter einsetzen.

Der entscheidende Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung ist der, dass Sie bei SEO langfristig Erfolg haben können, indem Sie Stück für Stück Ihre Position in den Suchergebnissen verbessern. Das erfordert viel Geduld und auch einen langen finanziellen Atem. Im Gegensatz dazu ist die Suchmaschinenwerbung ein Marketingkanal für den schnellen Erfolg. Mit Beginn der Anzeigenschaltung ist Ihre Werbung im Internet präsent. Sie können die Anzeigen aber jederzeit pausieren lassen, wenn Sie zum Beispiel ein saisonales Geschäft haben. Bei der Suchmaschinenoptimierung hingegen zahlen Sie an die Agentur kontinuierlich jeden Monat, auch wenn bei Ihnen eine umsatzschwache Phase eintritt.

Testen Sie mit uns die Suchmaschinenwerbung und lassen Sie sich von der Performance begeistern!